FUSSBALL-EM-total
»
Home Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Schweinsteiger macht Schluss

29. 07. 2016 – Enrico Barz

Bastian Schweinsteiger beendet seine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der 31-Jährige am heutigen Freitag Joachim Löw und der Öffentlichkeit mit. "Ich habe soeben den Bundestrainer gebeten, mich in Zukunft bei der Nominierung für die Nationalmannschaft nicht mehr zu berücksichtigen, da ich gerne zurücktreten möchte", ließ der Mittelfeldspieler kurz vor seinem 32. Geburtstag via Twitter verlauten.

Der Kapitän also geht von Bord und zieht auch die Konsequenzen aus seiner Verletzungsanfälligkeit der jüngeren Vergangenheit. Der geschundene Körper spielte einfach nicht mehr mit. Dennoch brachte sich Schweinsteiger mit großen Kraftanstrengungen für die EURO 2016 noch einmal in Schwung. Der Traum vom EM-Titel jedoch platzte.

Dennoch darf der 120-fache Nationalspieler auf eine glorreiche Laufbahn in der DFB-Auswahl zurückblicken. Seit seinem Debüt im Jahr 2004 gelangen ihm 24 Tore. Vier EM-Teilnahmen mit insgesamt 18 Einsätzen (drei Tore) machten ihn zum deutschen Rekordspieler bei Europameisterschaften. Darüber hinaus spielte Schweinsteiger drei Weltmeisterschaften. Neben dem Turnier 2006 im eigenen Land stach natürlich insbesondere das im Jahr 2014 heraus. In seinem 20. WM-Spiel holte er mit der Mannschaft den Titel. Vor allem im Finale glänzte er als Führungsspieler, nimmermüder Kämpfer und unzerstörbarer Mittelfeldstratege. Was die Argentinier über 120 Minuten auch für ihn bereithielten, er steckte alles weg und stand immer wieder auf.

Mit dem Rücktritt Schweinsteigers wird der Posten des Kapitäns der deutschen Fußball-Nationalmannschaft frei. Logische Kandidaten für die Nachfolge sind Manuel Neuer, der die Binde bereits über weite Strecken der EM trug, Sami Khedira und Jérôme Boateng.

Mehr zum Thema: • Deutschland scheitert unglücklich an Frankreich Zum Artikel


Deutschland

GER

Deutschland-Trikot




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total