FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Nachfolger für del Bosque gefunden

22. 07. 2016 – Enrico Barz

Spaniens Fußball-Nationalmannschaft wird zukünftig von Julen Lopetegui trainiert. Der 49-Jährige Baske tritt die Nachfolge von Vicente del Bosque an, der sein Amt nach dem Achtelfinal-Aus bei der EURO 2016 niedergelegt hatte.

Lopetegui selbst blickt als Spieler auf keine nennenswerte Nationalmannschaftskarriere zurück. In gerade einmal einem Länderspiel wurde der einstige Keeper eingesetzt. Die WM 1994 erlebte er als dritter Torhüter. Zwar stand Lopetegui bei den großen Klubs unter Vertrag und holte Titel, doch weder bei Real Madrid noch beim FC Barcelona kam er über die Rolle der Nummer zwei nie hinaus.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere schlug Lopetegui umgehend die Trainerlaufbahn ein, scheiterte aber zunächst bei Rayo Vallecano innerhalb kürzester Zeit. In der Folge ging er den Weg über den Nachwuchsbereich. So stand der Trainer zwischen 2010 und 2014 bereits beim spanischen Verband unter Vertrag und führte die U19 und die U21 zu Europameisterschaftsehren. Im Frühjahr 2014 heuerte Lopetegui beim FC Porto an, wo er im Januar dieses Jahres entlassen wurde.

Nun also versucht sich der Baske als Nationaltrainer der "Selección Española". Erstes Ziel seiner Arbeit wird die Qualifikation für die WM 2018 in Russland sein. Entsprechend beträgt die Laufzeit seines Kontraktes zwei Jahre.

Mehr zum Thema: • Spaniens Erfolgstrainer tritt ab Zum Artikel
• Spanien Teamseiten


Spanien

ESP


Spanien Home 2016 - 2017 Puma

Fussball EM total
bei facebook








        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total