FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

EM-Quali am Montag: Keine weiteren EM-Tickets vergeben

08. 09. 2015 – Enrico Barz

Das EM-Teilnehmerfeld der bislang vier Mannschaften erfuhr am Montag keinen Zuwachs. Zum einen erlaubte das die Konstellation nicht, andere Mannschaften wie beispielsweise Nordirland ließen die Chance zunächst ungenutzt verstreichen.

Deutschlands Verfolger siegen

Während Deutschland in der Gruppe D die EM-Endrunde dicht vor Augen hat, zeigte sich Polen gut erholt von der Niederlage gegen den Weltmeister und feierte gegen Gibraltar ein Schützenfest. Die Mannschaft von Adam Nawałka fegte den Fußballzwerg mit 8:1 aus dem heimischen Nationalstadion in Warschau. In einer fairen Partie ohne jegliche Gelbe Karte zeichneten sich Kamil Grosicki (8., 15.), Robert Lewandowski (18., 29.) und Arkadiusz Milik (56., 72.) als zweifache Torschützen aus. Die weiteren Treffer steuerten Jakub Błaszczykowski (59., Foulelfmeter) und Debütant Bartosz Kapustka (73.) bei. Für die Gäste traf Jake Gosling kurz vor Schluss (87.).

Im Aviva Stadium zu Dublin löste Irland vor 27.200 Zuschauern die Pflichtaufgabe gegen Georgien und siegte knapp mit 1:0. Das entscheidende Tor arbeitete Jeff Hendrick über die linke Seite stark heraus, Jon Walters vollendete (69.). Damit behaupteten die Iren nicht nur Rang drei, sie erhielten sich darüber hinaus das Recht, weiterhin auch nach vorn in der Tabelle schauen zu dürfen. Für die Georgier dagegen ist die Sache gelaufen.

Kleine Schritte in der Gruppe F

Nordirland verpasste die vorzeitige Qualifikation aufgrund eines spärlichen 1:1 gegen Ungarn. Im Windsor Park von Belfast wäre es beinahe noch schlimmer gekommen, denn die Gäste führten dank eines Treffers von Richárd Guzmics (74.) bis in die Nachspielzeit hinein. Zu diesem Zeitpunkt agierten die Nordiren bereits in Unterzahl. Chris Baird hatte es tatsächlich fertig gebracht, innerhalb weniger Sekunden zweimal zu foulen und in der 81. Minute zweimal Gelb zu sehen. Dennoch rettete Kyle Lafferty dem Team von Michael O'Neill im letzten Moment noch einen Punkt (90.+3) und die Tabellenführung.

Rumänien konnte die Schwäche Nordirlands nicht nutzen, ließ stattdessen ebenfalls ein paar Federn. In Bukarest trennten sich Anghel Iordănescu's Männer von Griechenland torlos und bleiben Zweiter vor Ungarn.

In einer dritten Begegnung erhielt sich Finnland die Möglichkeit auf Rang drei. Die Skandinavier bezwangen im Olympiastadion von Helsinki die Färöer durch ein Tor von Joel Pohjanpalo (23.) mit 1:0. Die Fähringer haben genau wie Griechenland keine Chance mehr auf eine EM-Teilnahme.

Portugal auf EM-Kurs

In der Gruppe I wurde mit Toren gegeizt. Die Dänen spielten zum zweiten Mal in Folge 0:0 und kamen in Eriwan aufgrund einer enttäuschenden Leistung gegen Armenien nicht zum erhofften Dreier.

Somit bot sich einem der Konkurrenten die Gelegenheit, sich ein wenig abzusetzen. Portugal ergriff die Chance beim Schopfe, tat das allerdings nicht in souveräner Manier. Beim Gastspiel in Albanien gewannen die Südwesteuropäer mit 1:0. Das Tor jedoch fiel erst in der Nachspielzeit, als Miguel Veloso eine Ecke in die Maschen köpfte (90.+2).

Mehr zum Thema: • Gruppe D EM-Qualifikation: Gruppe D
• Gruppe F EM-Qualifikation: Gruppe F
• Gruppe I EM-Qualifikation: Gruppe I


EM-Qualifikation



Deutschland-Trikot




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total